Mitgliedschaft im Blasorchester

Satzung, Beitragsordnung, Mitglied werden

Wollen auch Sie Mitglied in unserem Verein werden?

Dann freuen wir uns jetzt schon darauf, Sie in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Für diese Zwecke steht Ihnen das Eintrittsformular als pdf-Datei zur Verfügung:

Datei herunterladen

Das Blasorchester Ingersheim e. V. setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

68 aktive Mitglieder

davon 25 aktive Mitglieder unter 18 Jahre (Blockflötenschüler, Jungmusiker in Ausbildung, Jugendblasorchester, Blasorchester)

davon 43 aktive Mitglieder über 18 Jahre

76 passive Mitglieder (alle Altersstrukturen)

Mitglieder (Stand: 31.12.2023)

Satzung

Die Satzung ist unsere grundlegende Verfassung und von entscheidender Bedeutung für die tägliche Arbeit im Blasorchester. Sie wurde im Jahr 1986 erstmalig beschlossen und bis heute immer wieder angepasst. Sie ist beim Amtsgericht Stuttgart (Registernummer VR 300400) hinterlegt. Bei Interesse kann sie nachfolgend downgeloadet werden:

Beitragsordnung

Die Beitragsangelegenheit wird über die Beitragsordnung des überörtlichen Dachvereins SKV Ingersheim e. V. geregelt. Sie wurde im Jahr 1986 erstmalig beschlossen und bis heute immer wieder angepasst. Bei Interesse kann sie nachfolgend downgeloadet werden:

Zusatzbeitrag

Ab dem Vereinsjahr 2021 wurde ein Zusatzbeitrag für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre in Höhe von 10 € und für aktive und fördernde Mitglieder ab 18 Jahre in Höhe von 20 € eingeführt.

Kinder- und Jugendschutzkonzept (Ehrenkodex)

Wir wollen gemeinsam den Schutz von Kindern und Jugendlichen durch geeignete Personen gewährleisten und uns dazu verpflichten, die Qualifizierung unserer ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit sicher zu stellen. Daher wurde durch Beschluss an der Hauptversammlung am 17.01.2020 auch für das Blasorchester Ingersheim ein Kinder- und Jugendschutzkonzept (Ehrenkodex) eingeführt und soll Leitfaden in der alltäglichen Vereinsarbeit zum Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sein.