Vereinsgeschichte

2015 bis 2022- Wandlungsjahre und Lockdown

2015
Teilnahme am Neuj
ahrsempfang der Gemeinde am 11. Januar mit Präsentation über Jugendarbeit und neu erstellten Imageplakaten. Am 21. Juni Auftritt beim Tag der offenen Tür des Süwag-Wasserkraftwerkes in Pleidelsheim anlässlich des 100-jährigen Jubiläums. Sommer-Special am 10. Juli mit bekannten Hits aus Film, Funk und Fernsehen war letzter Auftritt mit Dirigent Magnus Willems. Vakanz übernahm Vizedirigentin Ivonne Nickel. Neuer Jugenddirigent Tobias Haueise hatte mit Auftritt am 11. Oktober beim Kelterfest in Walheim sein Debut. Das Blasmusikjahr endete würdevoll am 28. November mit dem Jahreskonzert unter dem Motto „Royales“.

2016
„Musika
lische Stabführung“ seit 1. Januar in den Händen von Dirigent Christian Schuppel. Wieder ein Serenadenkonzert am oberen Schulhof der Schillerschule gemeinsam mit dem Musikverein Großenried. Beim Tag der offenen Tür der Felsengartenkellerei am 3. Oktober waren das Blasorchester und der Musikverein Kleiningersheim wiederum ein erfolgreiches Bewirtungsteam. Der Ehrungsabend wurde bereits zum 3. Mal im Sitzungssaal des Rathauses am 4. November abgehalten. Am 26. November endete das Blasmusikjahr wieder würdevoll mit dem Familienabend.

2017
An der Haup
tversammlung am 27. Januar übergab der 1. Vorsitzende Klaus Kupper das Vereinszepter in die Hände von Steffen Seitz. Mit Armin Brenner gibt es nach Jahren der Vakanz wieder einen stellv. Vorsitzenden. Ende Juni 2017 endete das Vertragsverhältnis mit dem Dirigenten Christian Schuppel auf dessen eigenen Wunsch. Das Serenadenkonzert am 14. Juli unter dem Motto „Weltreise“ wurde unter der Leitung der Vizedirigentin Ivonne Nickel dargeboten. Den Wandertag am 1. November organisierten erstmals Armin Brenner und Steffen Seitz. Am 2. Dezember Jahreskonzert unter dem neuen Dirigenten Bernd Stammer, der am 1. September den Dirigentenstab übernommen hatte.

2018
Erstmals fa
nd der Fasching am 9. Februar als Rock-Fasching an einem Freitag und am 10. Februar als Faschingsparty statt. Das traditionelle Frühlingsfest wurde am 10. Mai ausgerichtet. Leider verstarb am 5. Juli der langjährige ehemalige Dirigent Dittmar Klett. Der Obere Schulhof der Schillerschule war wieder Kulisse für das Serenadenkonzert am 13. Juli. Erfolgreich war auch das Familienherbstfest am 21. Oktober sowie der 7. Wandertag am 1. November, der nach Kleiningersheim in die Kirche und in das Schloss führte. Familienabend am 1. Dezember erstmals wieder mit Ehrungen. Am 31. Dezember Silvestergottesdienst in der Martinskirche mit dem neuen Pfarrer Ingo Walter.

2019
Am 19
. Januar fand die Hauptversammlung erstmals in der Gaststätte Fischerwörth statt. Teilnahme am Neujahrsempfang mit Festakt „20 Jahre Partnerschaft mit Ingersheim/Elsass“ der Gemeinde Ingersheim ebenfalls am 19. Januar. Wie jedes Jahr gab es wieder einen erfolgreichen Fasching am 1. und 2. März, ein Frühlingsfest am 30. Mai, erstmals ausgerichtet unter dem Motto „Das große Fest der Blasmusik“, ein gleichfalls erfolgreiches Serenadenkonzert am 19. Juli auf dem unteren Schulhof der Schillerschule sowie eine tolle Kirbe am 20. Oktober. Der Wandertag am 1. November führte nach Besigheim. Mit Bravour wurde mit dem Jahreskonzert am 30. November das Blasmusikjahr beendet.

2020
Am 17. Januar erstmals Hauptversammlung in der Gaststätte Linde in Kleiningersheim. Teilnahme am letzten Neujahrsempfang mit Bürgermeister Volker Godel am 19. Januar. Am Wahlabend, dem 16. Februar wurde im Sitzungssaal des Rathauses die neugewählte Bürgermeisterin Simone Lehnert begrüßt. Corona-Pandemie: Der Probebetrieb wurde am 13. März eingestellt. Wiederaufnahme des Probebetriebs des Jugendblasorchesters und des Blasorchesters am 26. Juni im Saal der SKV-Halle mit Abständen von 2 Metern und unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes. Am 26. Juli Jugendplatzkonzert in der SKV-Halle. Einführung der Konzertmeister-App am 8. Oktober zur vereinfachten Abfrage von Terminen. Die Kirbe am 18. Oktober lediglich als Kuchenverkauf zur Mitnahme. Am 30. Oktober letzte Probe vor erneutem Lockdown.

2021
Fortset
zung des Lockdowns. Am 13. März erste Online-Hauptversammlung in der Geschichte des Blasorchesters. Vorstandschaft und Protokollantin saßen im Sitzungssaal der VR-Bank, Mitglieder waren im Livestream dazu geschaltet. Ab 16. April Online-Musikprobe. 50-jähriges Frühlingsfest am 13. Mai nur mit Kuchenverkauf zur Mitnahme. Erste Musikprobe in Präsenz ab 11. Juni unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln. Platzkonzert am 25. Juli auf dem unteren Schulhof der Schillerschule. Die Kirbe fand am 17. Oktober mit musikalischen Auftritten und Verkauf von Kuchen in der SKV-Halle und Würstchen auf dem Schulhof statt. Familienabend am 27. November ohne Zuhörerinnen und Zuhörer. Dafür Aufzeichnung von Ton und Bild der Darbietungen. Über YouTube-Link auf Weihnachtspostkarte an die Mitglieder versandt.

2022
"Schichtwechsel" - an der Hauptversammlung im Saal der SKV-Halle am 14. Januar übergab der seitherige stellvertretende Vorsitzende Armin Brenner sein Amt an den bisherigen stellvertretenden Leiters des Geschäftsbereichs Musikorganisation Erik Spahlinger ab. Leider verstarb am 27. Januar das passive Ehrenmitglied Horst Leibbrand. Einen Fasching hat es auch in 2022 coronabedingt leider nicht gegeben. Das Blasmusikjahr 2022 stand mit verschiedenen Veranstaltungen im Zeichen des 50-jähirgen Jubiläums des Zusammenschlusses von Groß- und Kleiningersheim: hierzu fand am 26. Mai ein Gottesdienst im Grünen beim Schönblick in Kleiningersheim statt, am 28. Juli gab es einen Seniorennachmittag in der SKV-Halle, am 24. Juli wurde ein Festwochenende veranstaltet (Blasorchester spielte und bewirtete mit dem FVI im Fischerwörth) und am 26. November gab es ein großes Gemeinschaftskonzert in der Sporthalle Fischerwörth. Die Anfang Februar wieder aufgetauchte Melodie des "Großingersheimer Lieds" wurde von Michael Zeh neu vertont und textlich angepasst sowie am Jahresende beim Gemeinschaftskonzert uraufgeführt. Am 2. Juli fand das schon länger angedachte Serenadenkonzert mit dem Akkordeonverein auf dem Schulhof der Schillerschule statt. Am 16. Juli heirateten die Leiterin des Geschäftsbereichs Öffentlichkeitsarbeit Elisabeth, geb. Hartwig und Bastian Kindler in Bietigheim. Die Kirbe wurde am 16. Oktober wieder wie gewohnt durchgeführt.

2023
100 Jahre Blasorchester – ein Jubiläumsjahr mit zahlreichen Events. Am 13. Januar fand die Hauptversammlung erstmals in der Gaststätte Rössle in Kleiningersheim statt. An diesem Tag wurde auch die frischgedruckte Festschrift präsentiert. Das Blasorchester Ingersheim trauert um den am 17. Januar überraschend verstorbenen Bürgermeister a. D. Volker Godel. Er war zeitlebens ein großer Förderer, Gönner und Liebhaber des Blasorchesters.

Share by: