Blasmusik im Wandel der Zeit

Meilensteine der Vereinsgeschichte

Im Jahr 1923 wurde der Musikverein „Edelweiß“ Großingersheim im Gasthaus „Krone“ in Großingersheim unter der Federführung und Initiative des Ingersheimers Karl Hohl gegründet. Nach Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit und nach traurigen Schicksalsschlägen wurde im Jahre 1946 die „Musikabteilung im Sport- und Kulturverein Ingersheim e. V.“ ins Leben gerufen und damit das Vereinsleben nach dem Zweiten Weltkrieg neu gestartet.

Bereits 40 Jahre später, im Jahre
1986, fand in der SKV-Halle Großingersheim die Gründung des eigenständigen Vereins „Blasorchester Ingersheim e. V.“ unter dem Dach des SKV Ingersheim e. V. statt.

2009 startete das Blasorchester Ingersheim e. V. mit einer Umstrukturierung und ist damit bestens für die Zukunft gerüstet. Seitdem wird das Blasorchester durch einen 1. Vorsitzenden, einen stellvertretenden Vorsitzenden und 5 Geschäftsbereichsleiter/-innen geleitet. Sie alle bilden auch gleichzeitig den Vorstand des Vereins und sind nach außen seit 2014 mit gleichen Vertretungsbefugnissen ausgestattet.

Das Blasorchester Ingersheim e. V. ist Mitglied des
Sport- und Kulturvereins Ingersheim e. V. (Dachverein) und des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg e. V.

Vereinsgeschichte in Wort und Bild

Wenn Sie näheres über unsere vielfältige Vereinsgeschichte erfahren möchten, dann können Sie sich von den einstigen Anfängen im Jahr 1896 über die Gründung des damaligen Musikvereins "Edelweiß" Großingersheim im Jahr 1923 bis zur heutigen Zeit durchklicken. Viel Spaß!