Vereinsgeschichte

2002 bis 2014 - Schichtwechsel und Jubiläum

2002
An
der Hauptversammlung am 26. Januar übergab der seitherige 1. Vorsitzende Albrecht Spahlinger das Vereinszepter in die Hände des bisherigen Schriftführers Armin Brenner. Neu gegründet wurde außerdem ein Notenausschuss. Die Musiker trafen sich am 9. März zum Schlachtfest auf dem Meierhof Seitz. Das 5. Platzkonzert fand am 24. März beim Rathaus statt. Am 6. April spielte die Kapelle beim Landesschützentag in Ludwigsburg. Mit der Vereinsfamilie ging es vom 14. bis 15. September ins Elsass mit einer Kurzvisite der Partnergemeinde Ingersheim.

2003
„80 Jahre Blasorchester Ingersheim“. An der Hauptversammlung am 18. Januar legte der seitherige Kassier Klaus Riegraf nach über 20 Jahren das Amt in die Hände von Martina Hitzker. Albrecht Spahlinger wurde an seinem 50. Geburtstag am 24. Januar zum Ehrenmitglied ernannt. Platzkonzert am 27. April beim Hindenburgplatz. Kirbe am 18. und 19. Oktober in der SKV-Halle. Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Volkstrauertag am 16. November sowie erfolgreiches Kirchenkonzert (Jahreskonzert) in der Großingersheimer Martinskirche am 29. November. Ehrung für Gottlob Spahlinger: Ehrenmedaille in Gold für 75-jährige Mitgliedschaft.

2004
Seit de
r Hauptversammlung am 17. Januar hat das Blasorchester eine neu gefasste Ehrenordnung. Besuch der Musikfreunde im fränkischen Großenried und Abhaltung eines Kirchenkonzertes am 13. März. Teilnahme beim Festumzug anlässlich 700 Jahre Freudental am 18. Juli. „Musikalische Geschicke“ seit 2. August in den Händen von Dirigent Gerd Engel. Ausflug in die Pfalz am 11. und 12. September. Am 8. Oktober musikalische Unterhaltung beim Richtfest Karl-Ehmer-Stift. Rolf Haug und Klaus Riegraf am Familienabend am 27. November zum Ehrenmitglied ernannt.

2005
Das Bl
asorchester veranstaltete erstmals ein Serenadenkonzert am 11. Juni im Schulhof der Schillerschule Großingersheim statt des sonst üblichen Platzkonzertes als Gemeinschaftsprojekt unter Mithilfe und zugunsten der Sozialstation. Teilnahme am Festumzug am 17. Juli und musikalische Unterhaltung am 18. Juli anlässlich 75 Jahre Musikverein Kleiningersheim. Erfolgreiche Teilnahme beim Wertungsspiel am 3. Juli in Kornwestheim anlässlich des Kreisverbandsmusikfestes (Mittelstufe, 90. Punkte, ausgezeichnet). Jahreskonzert wird am 26. November erstmals als reines Stuhlkonzert durchgeführt.

2006
Der über 3 Tage dauernde Ausflug vom 29. April bis 1. Mai ging dieses Mal ins Erzgebirge. Das Blasorchester begleitete wieder musikalisch das Ingersheimer Amselfest am 29. Juli. Fasching, Frühlingsfest und Kirbe waren wieder erfolgreiche Veranstaltungen des Jahres. Beim Familienabend am 2. Dezember wurde zum Abschluss auch mit einer Bilderschau das 60-jährige Jubiläum des SKV Ingersheim gewürdigt. In der Großingersheimer Martinskirche gab es erstmals am 15. Dezember eine feierliche Adventsmusik.

2007
An der Hauptversammlung am 13. Januar neuer Kassier Alexander Nord gewählt. Damit war erstmals ein passives Mitglied im Vorstand. Am 15. März wurde das Fast-Gründungsmitglied Gottlob Spahlinger (Ehrenmitglied, Träger der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, Träger des Ehrenrings des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg) zu Grabe getragen. Teilnahme beim 3. Deutschen Bundesmusikfest in Würzburg am 20. Mai. Serenadenkonzert am 6. Juli war letzter Auftritt des Dirigenten Gerd Engel. Die neue Dirigentin Sandra Kaltenbrunn startete beim Jahreskonzert am 1. Dezember. Damit war seit Vereinsgründung erstmals eine weibliche Person an der musikalischen Spitze.

2008
Erstm
als wurde ein Winterausflug veranstaltet. Es ging vom 15. bis 17. Februar in die Schweiz ins Rigigebiet. Sehr erfolgreiche Teilnahme beim Wertungsspiel am 2. März in Münchingen (Oberstufe, 90 Punkte, ausgezeichnet). Hauptversammlung des Blasmusikkreisverbandes Ludwigsburg und Hauptversammlung der Bläserjugend wurde am 8. März wieder einmal in der SKV-Halle abgehalten. Frühlingsfest wurde am 19. und 20. April erstmals nicht an Himmelfahrt, sondern an einem Wochenende veranstaltet. Erstmals am 18. Oktober eine Kirbe-Weinprobe und am 19. Oktober ein Ingersheimer Herbstfest. Theaterregie in neuer Leitung: Konstanze Tietz beerbt Doris Riegraf.

2009
An der Hauptversammlung am 17. Januar übergab der seitherige 1. Vorsitzende Armin Brenner das Vereinszepter in die Hände des bisherigen Kassiers Alexander Nord. Das Blasorchester hat eine neue Vereinsstruktur auf Basis von 5 eigenständig tätigen Geschäftsbereichen und erstmals eine Geschäftsordnung. Die musikalischen Highlights waren das 5. Serenadenkonzert am 10. Juli und das Jahreskonzert am 28. November. Das Frühlingsfest fand am 16. und 17. Mai zum letzten Mal in der ehemaligen Obsterfassungshalle statt. Bei den Weinprobiertagen der Felsengartenkellerei am 3. und 4. Oktober waren das Blasorchester und der Musikverein Kleiningersheim ein erfolgreiches Bewirtungsteam.

2010
Nach langem wurde a
m 27. März wieder ein Kirchenkonzert in der Martinskirche veranstaltet. Erstmals fand das Frühlingsfest am 13. und 14. Mai auf dem Hindenburgplatz statt. Das bisherige Serenadenkonzert wurde am 16. Juli als Benefizkonzert in der SKV-Halle ausgetragen – musikalischer Gast war zudem der Musikverein Kleiningersheim. Beim Familienabend am 27. November wurde die neu angeschaffte Bassklarinette vorgestellt und der ehemalige Dirigent Dittmar Klett zum Ehrenmitglied ernannt. Einziger Wehrmutstropfen war der Rücktritt des 1. Vorsitzenden Alexander Nord im November. Nadine Rettstatt leitete fortan den Verein in ihrer Funktion als stellv. Vorsitzende.

2011
Am 29. März wäre der langjährige Dirigent und spätere Ehrendirigent des Blasorchesters Ingersheim, Richard Riegraf, 100 Jahre alt geworden. Blasorchester auf Abwegen: erstmals Kirchenkonzert am 2. April in Freudental. Das Frühlingsfest fand am 2. und 3. Juni bereits zum zweiten Mal auf dem Hindenburgplatz statt. Am 16. Juli war beim 2. Benefizkonzert unter dem Motto „Abenteuer Musik“ der Akkordeonverein Ingersheim zu Gast. Die Kirbe wurde dieses Mal nur am 16. Oktober ausgetragen. Der krönende Abschluss des Musikjahres war das beeindruckende Jahreskonzert am 26. November. Seit 10. Dezember war auch das Blasorchester im weltweiten Netz mit einer erstmals erstellten Homepage angebunden.

2012
Seit der Haup
tversammlung am 21. Januar hatte das Blasorchester wieder einen 1. Vorsitzenden: Klaus Kupper. Sehr erfolgreiche Teilnahme beim Wertungsspiel am 11. März in Korntal-Münchingen (Oberstufe, 88 Punkte, sehr gut). Das Blasorchester umrahmte musikalisch die Inbetriebnahme des Windrads am 14. April und bewirtete beim Windradfest am 6. Mai. Erstmals Sommer-Special am 14. Juli in der SKV-Halle. Am 30. November war das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg in der SKV-Halle zu Gast. Erstmals wurde am 2. November ein besonderer Ehrungsabend im Sitzungssaal des Rathauses Großingersheim abgehalten.

2013
„9
0 Jahre Blasorchester Ingersheim“. Beim Jubiläumsabend am 16. März in der SKV-Halle wurde ein bunter Abend präsentiert. Höhepunkt war der Revival-Auftritt der Ingersheimer Dorfbruddler und Ingersheimer Tratschweiber. Am 6. April abends musikalischer Gast beim Fest zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ingersheim. Das Frühlingsfest fand vom 8. bis 10. Mai wieder einmal an drei Tagen statt: Mittwoch mit der Band „Beauty-Case“, Donnerstag mit Festbetrieb und Freitag mit der „Gout Big-Band“. Feierstunde in der SKV-Halle am 26. Juli: Albrecht Spahlinger wurde das Bundesverdienstkreuz verliehen. Helferfest am 22. September mit Besichtigung des Salzbergwerks in Friedrichshall wobei das Blasorchester in den tiefen Stollen konzertierte. Am Totensonntag, den 24. November wurden an den Gräbern unserer verstorbenen Musiker Buketts niedergelegt. Das Jubiläumsjahr wurde am 30. November mit einem Jubiläumskonzert in der SKV-Halle beendet - gleichzeitig war dies das Abschiedskonzert der Dirigentin Sandra Kaltenbrunn.

2014
„Musikalische Stabf
ührung“ seit 1. März in den Händen von Dirigent Magnus Willems. Das Frühlingsfest fand am 28. und 29. Mai wieder reduziert an 2 Tagen statt mit der „All-Style-Groove-Band“ und Festbetrieb. Zum 40-jährigen Jubiläum der Jugendmusikschule bewirtete das Blasorchester und der Musikverein Kleiningersheim das Festkonzert am 17. Oktober in der SKV-Halle. Der Ehrungsabend wurde zum zweiten Mal im Sitzungssaal des Rathauses am 7. November abgehalten. Nach vierjähriger Pause fand am 29. November wieder ein Familienabend in der SKV-Halle statt.

Share by: